Team
 

Jürgen Schäfer
Jahrgang 1957
 

Ausbildung:

2007 Student der Kinderosteopathie: Postgraduierten Studium (Hamburg – OSD, Universität Wales – M.Sc.)

2006 Kinderosteopathie (Tom Esser Berlin)

Dozent für die Bereiche: Schulter, Knie, Tape- und Funktionsverbände

2001-2006 Studium der Osteopathie; Abschluss Osteopath BAO

1996 bis 2001 therapeutischer Leiter des ambulanten Reha-Zentrums Trier

EAP-Qualifikation (Berufsgenossenschaften)

Ausbildung zum DSB Sportphysiotherapeuten 1996

Ausbildung zum Physiotherapeuten 1994

Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister 1975

Unser Ziel ist es, eben den bisher absolvierten Ausbildungen, die Qualität unserer Therapie weiter zu Verbessern. Deshalb stehen wir mit vielen hochqualifizierten überregionalen Einrichtungen und Verbänden im regen Austausch. Unter anderem kooperieren wir mit Herrn Prof. Dr. Hanno Felder (Fresenius Universität Idstein – Fachbereich Gesundheit)


Tätigkeitsschwerpunkte:

Kinderosteopathie/Osteopathie,

Schultererkrankungen, operative Nachbehandlung

Wirbelsäulen Erkrankungen

Sport- Unfallnachbehandlung

 

Beruflicher Werdegang:
Meine erste Erfahrung mit Kindern habe ich 1974 gemacht: In einem Heim für geistig und/oder körperlich behinderte Kinder (im ordensgeführten Heim St. Martin, Düngeheim) durfte ich neun Monate in einer Pflegegruppe ein Praktikum ableisten. Daran schloss sich ein 3 monatiges Praktikum im Krankenhaus Mayen an. Anschließend absolvierte ich am St. Josef Krankenhaus (Brüderkrankenhaus) in Koblenz meine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, betreute ich in dem sich daran anschließenden Berufs-Praktikum die Kinder im Pflegeheim nochmals für zwei Jahre. Während einer vierjährigen Verpflichtungszeit bei der Bundeswehr leitete ich im Bundeswehr-Sanitätszentrum Bonn die Abteilung Physiotherapie. In dieser Zeit konnten erste Kontakte zum olympischen Fechtklub Bonn und zur Deutschen Fecht-Nationalmannschaft hergestellt werden. Im Rahmen dieser Sportlerbetreuung kam es zu weltweiten Einsätzen. Im Verlauf der nächsten Jahre wurden eine Vielzahl von Weiterbildungsmaßnahmen und beruflichen Stationen durchlaufen, die 1994 mit der Verleihung der Berufsurkunde zum Physiotherapeuten mündeten. Durch die langjährige Arbeit im nationalen und internationalen Hochleistungssport, sowie durch die langjährige Erfahrung als therapeutischer Leiter eines ambulanten Reha-Zentrums wurden umfassende Kenntnisse im Bereich der Sport- und Unfalltraumatologie und deren Nachbehandlung erworben. Mit dem Beginn des Studiums der Osteopathie wurde mein therapeutisch-philosophisches Denken nachhaltig, tief greifend, beeinflusst. Der Gedanke der Ganzheitlichkeit Trat in den Vordergrund, was einen völlig neuen, erweiternden Aspekt in die Arbeit mit meinen Patienten eingebracht hat. Motiviert durch die Philosophie der Osteopathie und die dadurch ermöglichten Therapieerfolge, wende ich mich sehr intensiv, dem meiner Meinung nach, wichtigsten Therapiefeld zu, der Kinderosteopathie. Um dieser schwierigen Aufgabe gerecht zu werden habe ich mich am OSD (Osteopathie-Schule-Deutschland) für einen postgraduierten Studiengang in pädiatrischer (Kinderheilkunde) Osteopathie eingeschrieben (Abschluss PDO). Durch die gleichzeitige Immatrikulation an der Universität von Wales, strebe ich den Studienabschluss M. Sc. an.

 

Haupttätigkeiten im Leistung-/Hochleistungssport (Auszug):

Langjähriger Physiotherapeut der Deutschen Fechtnationalmannschaft

Sportlerbetreuung unter anderem für den Handballverband Saar
EHC Trier (Bundesliga Eishockey)

Regionalligafußball

Tri-Post Sport Trier (Bundesliga Triathlon)

Physiotherapeutische Betreuung von Bundesliga- und Fifa Schiedsrichter Herbert Fandel

Mitarbeit im medizinischen Team der Fußballnationalmannschaft der Frauen – WM Vorbereitung 2003, Olympiavorbereitung 2004 und Europameisterschaftsvorbereitung 2005


Bisherige Facharbeiten und Veröffentlichungen:

Die Schulter im interdisziplinären Konsens (Veröffentlichung in Vorbereitung)

Vorstellung der Studienarbeit (Einfluss der Manuellen Lymphdrainage auf die Funktionsstörungen Schwellung, Bewegungseinschränkung, Schmerz am Knie. Zustand nach Verletzungen des vorderen Kreuzbandes – konservative Behandlung versus operative Behandlung.) anlässlich des internationalen Fachkongresses „Lymphologica“ München im April 2007

Dozent und Lehrgangsleitung „Die Schulter“ ein Wunder an Bewegung, ein Problemfall in der Behandlung! 4/5 Nov. – 2/3 Dez. 2006 Kreiskrankenhaus Wittlich

Thesenarbeit (Abschlußarbeit Osteopathiestudium) Können osteopathische Behandlungstechniken dazu beitragen die Beschwerden einer Schulterpatientin in Bezug auf die Parameter Schmerz Bewegung DAL zu verbessern, März 2007

Dozent 4. Sportmedizinisches- sportwissenschaftliches Symposium für Ärzte, Trainer und Physiotherapeuten, Dillingen Okt. 2006

Hippotherapie, Spaß-Faktor oder ernst zu nehmende Therapie?: Krankengymnastik, Zeitschrift für Physiotherapeuten, 58. Jg. (3/2006) Seiten 262-269

Die Schulter Ein Wunder der Bewegung! – ein Problemfall in der Behandlung? (Physikalische Therapie in Theorie und Praxis 26.Jahrgang – (Physikalische Therapie in Theorie und Praxis Jahrgang 26, Ausgabe 10/11 2005)

Einfluss der Manuellen Lymphdrainage auf die Funktionsstörungen Schwellung, Bewegungseinschränkung, Schmerz am Knie. Zustand nach Verletzungen des vorderen Kreuzbandes – konservative Behandlung versus operative Behandlung. (Physikalische Therapie in Theorie und Praxis 25.Jahrgang Nr. 9 2004, S..381-85, Physikalische Therapie in Theorie und Praxis 25.Jahrgang Nr. 10 S. 430-432)

Manuelle Lymphdrainage nach postoperativen und/oder posttraumatischen Verletzungen (Anwenderbeobachtung in Zusammenarbeit mit Pascoe, Farma Forschungs- GmbH) (Krankengymnastik, Z. f. Physiotherapeuten, 56. Jg. (9/2004) Seiten1691-1694)

Gesundheits- und Fitnesstraining leicht gemacht 2002

Manuelle Lymphdrainage in der täglichen Praxis 1990

 

Wir sind nicht nur darum Bemüht unser Wissen erfolgreich am Patienten anzuwenden, sondern möchten dieses Wissen auch an Interessierte Personen weitergeben. Zu diesem Zweck haben wir uns entschlossen in der Aus- und Weiterbildung tätig zu werden. Mit einen hochqualifizierten Dozententeam (Prof. Dr. Sportwiss. H. Felder, Priv. Doz. Dr. med. J. Höher, Dr. med. R. Thesen, M. Schlimpen [Heilpraktiker], Phillip Richter DO [Direktor IfaO], sowie vielen anderen, versuchen wir diesem Anspruch gerecht zu werden.

 

 

^ nach oben