GZ-Adenau

Gesundheits-Zentrum Adenau

 

Bahnhofstraße 9

53518 Adenau

Tel.: 02691-937753


Ein neues Konzept ist auf den Weg gebracht!


Die Grundlage unseres Handelns, unserer Philosophie beruht auf dem Leitsatz:
Wir behandeln keine Diagnosen, Krankheiten oder Symptome, sondern Menschen.

 

 

Andrew Tailer Still (1828-1917), der Vater der Osteopathie, hat einen weiteren, für uns essenziellen Leitsatz geprägt:
„Krankheiten finden kann jeder, Gesundheit zu finden muss unser Ziel sein“

 


Mit einem fachübergreifenden, interdisziplinären Konzept wird eine wesentliche Verbesserung in der Versorgung unserer Patienten angestrebt. Es ist uns natürlich vollkommen bewusst, dass das Rad nicht mehr neu zu erfinden ist. Und
die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus meiner Sicht ist, zu erkennen wo unsere
Grenzen liegen und unsere Kompetenzen enden.

 

Dennoch zeichnet sich bereits jetzt, nach ca. einem halben Jahr Anlaufzeit ab, dass durch die fachübergreifende Therapie, sehr positive Behandlungsergebnisse zu verzeichnen sind. Kurze Wege, hohe fachliche Kompetenz und interdisziplinärer Konsens führen zu einer verbesserten Fokussierung auf unsere Patienten.


Einer der zentralen Schwerpunkte des Gesundheits-Zentrums Adenau ist, die Versorgung und Behandlung von Säuglingen und Kindern. Unter den Stichwörtern Kinderosteopathie, Kinder-Bobath-Therapie finden Sie hierzu weitere Informationen.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden bis jetzt die Disziplinen Kinderosteopathie, Osteopathie, Naturheilverfahren, und Physiotherapie – neben der Sport- und Unfallnachbehandlung - insbesondere das Kinderbehandlungskonzept nach Bobath, zusammengeführt.

 

Das Gesundheits-Zentrum ist u. a. Partner der Fresenius Universität Idstein – hier Prof. Dr. Hanno Felder (Leiter Fachbereich Gesundheit).

 


Unterstützt wird dieses Konzept mittlerweile auch durch verschiedene andere im Gesundheitswesen tätige Berufsgruppen – auch von Ärzten.

 

Hauptverantwortlich für das Gesamtkonzept, bzw. für das GZ-Adenau, zeichnet Jürgen Schäfer.  Im Bild sehen Sie die Verantwortlichen in der „Kinderecke“. Mit auf dem Foto ist Irmgard Schäfer (Lymphdrainage-Therapeutin). Mit der Gründung des Institutes für alternative Heilweisen (IfaH-Kelberg) 2004 wurde von I. und J. Schäfer der Grundstein u. a. für das GZ-Adenau und die darüberhinausgehenden Tätigkeiten in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Veröffentlichungen u. s. w. gelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fachliche Kompetenz und Einrichtung:


Um der angestrebten Konzeption gerecht zu werden, wurden in der Bahnhofstr. 9, in Adenau, den Anforderung entsprechende Räumlichkeiten eingerichtet. Neben einer freundlich gestalteten Rezeption finden sich großzügig gestaltete Therapieräume.

 

Insgesamt stehen dem GZ-Adenau mit den Verantwortlichen und dem Physio-Therapie Team Schäfer 16 engagierte Mitarbeiter und Therapeuten zur Verfügung. Über die umfangreichen Qualifikationen unseres Teams können sich Sie unter dem Stichpunkt Team informieren.

 

Neben der fachlichen Kompetenz vor Ort wird unsere Erfahrung überregional und mittlerweile sogar international nachgefragt. Das zeigen die vielfältigen Einsätze von  Herrn Schäfer als Dozent und Therapeut u. a. im internationalen Spitzensport.

 

Darüber hinaus treten die Verantwortlichen des GZ-Adenau durch eine ganze Anzahl von Fachveröffentlichungen in Erscheinung. So zuletzt (Dez. 2007) Herr Schäfer durch eine Veröffentlichung, zum Thema Schulter, in der Schweiz.

Ein Vortragsprogramm und Diskussionsabende runden das Programm ab.


 

 

 

 Welche Interessen verfolgt das GZ-Adenau?

 

Die Frage die allem voran stand war: Wie können wir unsere Therapie – im Interesse

unserer Patienten – optimieren?
Jeder Mitarbeiter im GZ-Adenau hat, zum Teil seit vielen Jahren, sehr erfolgreich

gearbeitet und praktiziert. Dennoch habe ich erkannt, dass wir bei vielen

Gesundheitsproblemen an unsere Grenzen gestoßen sind. Dieses wurde mir

besonders bewusst, seit ich an der OSD Hamburg und der University of Wales, im

Rahmen eines post graduierten Studienganges pädiatrische (Kinder) Osteopathie

studiere. Durch die tiefen Einblicke in die embryologische Entwicklung des Menschen wurden viele hochkomplexe Zusammenhänge deutlich, die in den vorherigen Ausbildungen so nicht zu erkennen waren.

  

Dazu gehören insbesondere die Zusammenhänge z. B. zwischen dem Magen-Darm-Trakt und dem Atmungstrakt; oder auch Zusammenhänge zwischen Organfunktionen und Allergien, Psoriasis. Ganz besonderes wurde jedoch die Bedeutung des Schädels – der Schädelbasis – und ihre Vielfältige neurologische Einflussnahme bewusst. Im Rahmen dieser Zusammenhänge wurde auch deutlich, wie wichtig und hilfreich eine naturheilkundliche Diagnostik (z. B. Spagyrik) ist.

 

Mit diesem Wissen stellte sich nun eine weitere Frage: Ist die Krankengymnastik, so wie wir sie bis heute durchgeführt haben – und hierzu gehören auch so hoch spezialisierte Therapieverfahren wie die Kinderkrankengymnastik nach Bobath – allein ausreichend, um die zum Teil doch sehr komplexen Krankheitsbilder, die sich uns heute zeigen, effektiv zu therapieren? Die Antwort darauf lautet heute aus der Sicht unseres Teams – zumindest bei einer großen Anzahl von Patienten - nein, oder nur sehr eingeschränkt. Selbstverständlich können physikalisch therapeutische Verfahren hervorragende Therapieerfolge erzielen. An dieser Stelle ist für die Behandlung von Kindern die Kinderkrankengymnastik nach Bobath (Frau A. Doll) zu nennen. Genauso selbstverständlich verrichtet eine große Zahl von Therapeuten/innen eine exzellente Arbeit. Wie bereits angedeutet, sehen wir in der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern einen besonderen Tätigkeitsschwerpunkt. Selbstverständlich fällt in diesen Tätigkeitsrahmen auch die osteopathische Behandlung der werdenden Mutter und Ihres noch ungeborenen Babys. Ebenso stehen wir Ihnen bei nachgeburtlichen Problemen zur Verfügung.

 

  

Um noch einen weiteren Schritt „rückwärts“ zu gehen, beschäftigt sich unser Haus mit der Problematik Fertilisation - „unerfüllter Kinderwunsch“. In der chinesischen Medizin bildet die Gynäkologie einen der drei wesentlichen Therapiesäulen. Auch in der Osteopathie findet sich eine ganze Anzahl von Therapieansätzen, die einen positiven Einfluss auf die Gebärorgane nehmen. Dazu gehören Techniken die auf die neurologische Versorgung Einfluss nehmen oder auch die Zirkulation verbessernde Maßnahmen.

 

 

 

 

 

Natürlich behandeln wir auch Erwachsene, mit allen orthopädischen, chirurgischen, traumatologischen und neurologischen Krankheitsbildern. Dazu steht Ihnen ein höchstqualifiziertes Team von Fachleuten zur Verfügung. Dies betrifft die Standartverfahren der Physikalischen Therapie (Andreas Kugel u. a.) bis hin zur Sport- und Unfallrehabilitation.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der mittlerweile doch sehr umfangreichen Arbeit mit Säuglingen und Kindern stellt sich uns jedoch zunehmend die Frage ob die bisherigen Behandlungsschemata noch „zeitgemäß“ sind. Zeigen doch die Kinder - bei entsprechenden Diagnosen – die im Team behandelt wurden zum Teil verblüffende Behandlungserfolge.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In enger Anlehnung an unsere Philosophie möchte ich Sie nun noch auf einige Zeilen von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama aufmerksam machen.


Gewagte Denkwege
….deshalb denke ich als Buddhist, da von Wissenschaftlern auf der Basis der wissenschaftlichen Methode gemachte Entdeckungen – wissenschaftlich erwiesene Fakten – der buddhistischen Denkweise eher dienen als schaden.

 

Der Buddha sah alle Phänomene unter diesen vier Gesichtspunkten: Leiden, Ursprung des Leidens, Beendigung und Methode. Diese Einteilung gilt insbesondere für empfindliche Wesen. Innerhalb dieser Gliederung werden Sie zwei Arten von Ursache und Wirkung antreffen, wünschenswerte und nicht wünschenswerte (buddhistische Grundlehre von den Vier Edlen Wahrheiten). Außerdem hatte der Weg, den er lehrte, die Ursache-Wirkung-Beziehung zwischen den Phänomenen zur Grundlage. Art und Inhalt seines Lebens waren nicht einfach nur eine Sache seines persönlichen Gutdünkens, sondern ergaben sich auf natürliche Weise aus dem Sosein und den Wechselwirkungen der Dinge. Wenn man andere Resultate möchte, muss man bei den Ursachen ansetzen. Sie sehen daran auch, dass der Buddhismus nicht ausschließlich auf den Geist ausgerichtet ist, sondern auch die Übereinstimmung mit den Realitäten der Welt sucht. Er ist also nicht einfach subjektiv, sondern wir finden hier auch etwas Objektives.

 

Man mag sich heftig nach Leidensfreiheit sehnen – „Ach, könnte ich doch nur vom Leiden frei sein!“-, aber diese Sehnsucht allein befreit uns noch nicht vom Leiden. Jeder muss die tatsächliche Ursache seines Leidens aufspüren und sie bereinigen.

 

Das Wünschen allein kann das Gewünschte nicht herbeiführen.

 

Dalai Lama
Dezember 1996

 


Selbstverständlich ist uns und unserem ganzen Team deutlich bewusst, dass wir nicht allen hilfesuchenden Patienten gerecht werden können, wir nicht allen die erhoffte Hilfe geben werden können.

 

Doch wer den Versuch nicht wagt wird das Ergebnis nicht erfahren.

 

Für das GZ-Adenau
Jürgen Schäfer

 


^ nach oben